Eine überaus erstaunliche Studie zeigt, dass eine gesunde pflanzliche Ernährung zusammen mit leichter körperlicher Betätigung, Stressbewältigung und Gruppenunterstützung sowohl subjektive als auch …
«Eine mögliche Ursache könnte in den Ernährungsgewohnheiten liegen. So weisen Daten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) darauf hin, dass die Deutschen weniger …
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sind weltweit die beiden Hauptursachen für Tod und Behinderungen. Eine suboptimale Ernährung, die arm an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide und …
Herzkreislauf-Erkrankungen und Krebs sind die beiden häufigsten Todesursachen in den westestlichen Industrieländern. Eine neue Übersichtsstudie, die im Fachmagazin PLOS One veröffentlicht wurde, …
Ausreichend Bewegung, Früherkennung von Diabetes und Bluthochdruck, soziale Kontakte, Bioprodukte, Vermeidung von Rauchen und Übergewicht, ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung, Verzicht auf …
In zwei randomisierten klinischen Studien wurde festgestellt, dass eine pflanzliche Vollwertkost die Stoffwechselgesundheit von Frauen mit Brustkrebs verbessert. Die Ergebnisse zeigen auch, dass sich …
Diese randomisierte Studie untersucht die Auswirkungen einer pflanzlichen Ernährung auf die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), die durch eine gestörte arterielle Durchblutung der …
«Sie wollen Ihrem Hirn etwas Gutes tun? Verhindern Sie chronischen Stress. Er schädigt unsere grauen Zellen, macht vergesslich, erschwert das Lernen. Die gute Nachricht: Stresshormone lassen sich …
«Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass eine rein pflanzliche Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Nüssen, das Risiko obstruktiver Schlafapnoe reduzierte.»
«Eine gesunde und ausgewogene vegane Ernährung kann eine Gewichtsreduktion bei Übergewicht unterstützen, das Risiko auf Krebs und Herzkreislaufkrankheiten reduzieren und die Verdauung fördern.»
«Konsumentenschützer untersuchten 323 vegane und vegetarische Produkte. Bei Nährwert und Nachhaltigkeit liegen Ersatzprodukte vor dem Original. Die Zutatenlisten sind aber oft (zu) lang.»
«Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Ernährungsweise eine entscheidende Rolle bei der Coronainfektion spielt. Nun hat eine neue Studie der Universität São Paulo ergeben, dass eine vegane …
«Was würde passieren, wenn wir komplett auf tierische Produkte verzichten würden? Eine Studie gibt an, welche Auswirkungen eine globale vegane Ernährung auf das Klima tatsächlich haben würde – der …
«Sich gegen Tierleid, vor allem in der Massentierhaltung, einzusetzen, ist der Hauptgrund, warum sich die Bischofsheimerin vor vier Jahren entscheidet, vegan zu leben. Ein Schritt, den sie bis heute …
«Die Ergebnisse waren eindeutig: Die Probanden, die sich rein pflanzlich ernährten, konnten ihre kardiovaskuläre Gesundheit deutlich verbessern. Das bedeutet, der Insulinspiegel (Blutzucker) sank, die …