Vegane Senioren

«Deshalb solltest du gerade jetzt darauf achten, genug Wasser zu trinken. Ansonsten können gesundheitliche Risiken drohen, wie eine wissenschaftliche Studie zeigt.»

 

«Die Leistungsfähigkeit beim Sport …

Die Studien mit erhöhtem Mortalitätssignal

 

Michaëlsson et al., BMJ 2014 – zwei schwedische Kohorten

 

Untersucht wurden 61.433 Frauen und 45.339 Männer. Frauen, die mindestens drei Gläser Milch …

Analyse von Dr. med. Michael Greger, deutsche Übersetzung:

 

Ich erörtere ein Argument aus gesundheitspolitischer Sicht für eine Modernisierung der Definition von Proteinqualität.

 

Im Jahr 2019 …

Die Forscher untersuchten, ob der Vitamin-C-Spiegel im Blut mit der Struktur des Gehirns zusammenhängt. Dafür analysierten sie Blutproben und MRT-Aufnahmen von 2.044 älteren Menschen aus Japan; das …

26.07.2026

Tofu

«Tofu ist in Deutschland längst kein veganes Nischenprodukt mehr, sondern ein echter Trend: Die pflanzliche Proteinquelle ist inzwischen so beliebt, dass es zu Engpässen in Supermärkten kommt. Wie die …

Nachfolgend ein ins Deutsche übersetzter Artikel des PCRM (Ärztkomitee für verantwortungsvolle Medizin):

 

Arthritis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die schmerzhafte und geschwollene Gelenke …

«Bewegung, gesunde Ernährung und ein aktives Sozialleben können das Demenzrisiko senken, Rauchen und Alkohol haben den gegenteiligen Effekt.»

 

«Anders als 2019 sieht die WHO inzwischen zudem klare …

Weltweit werden Kaffee und Tee in grossem Umfang konsumiert, wobei ihnen potenziell neuroprotektive Wirkungen durch entzündungshemmende und antioxidative Effekte zugeschrieben werden. Ziel: Diese …

Die Forscher wollten herausfinden, ob Vitamin K2 in Form von Menaquinon-7 (MK-7) die Verkalkung der Herzkranzgefässe verlangsamen kann. Solche Verkalkungen sind ein Zeichen der Arteriosklerose und …

«Viele verbinden eine eiweißreiche Ernährung noch immer mit Fleisch, Fisch oder Milchprodukten. Dabei liefern auch viele pflanzliche Lebensmittel Protein und bringen zusätzlich Ballaststoffe, Vitamine …

Die Übersichtsarbeit von Goldman und Nagra untersucht, ob und auf welche Weise eine pflanzliche Ernährung die körperliche Attraktivität beeinflussen kann. Dabei werden Ergebnisse aus Studien zu …

«Die Stiftung Warentest hat vegane und fleischhaltige Burger-Pattys einem Test unterzogen. Dabei konnten die veganen Varianten mehr überzeugen als die Fleisch-Produkte und Dscounter-Pattys mehr als …

Die Daten sprechen eindeutig dafür, dass eine gut geplante vollwertige pflanzliche Ernährung bei den häufigsten chronischen Erkrankungen enorme Vorteile bringt — insbesondere für …

Heute erhielt ich eine Anfrage wegen Protein. Meine Antwort könnte eventuell auch für andere Veganer oder auch Nichtveganer interessant sein, da Protein immer wieder ein Thema ist, wie z.B. bei der …

Ein internationales Konsortium aus 64 Expertinnen und Experten von 72 Institutionen auf fünf Kontinenten hat mit zwei umfassenden Konsensus- und Policy-Reports einen wissenschaftlich fundierten …

Die Studie untersucht, ob pflanzenbasierte Ernährungsformen Entzündungen im Körper reduzieren können – gemessen anhand des Biomarkers C-reaktives Protein (CRP). Es handelt sich um eine systematische …

Die Studie untersucht, ob der Vitamin-D-Spiegel im mittleren Lebensalter mit frühen biologischen Zeichen einer späteren Demenz zusammenhängt – noch bevor Symptome auftreten. Die Forscher fanden einen …

Viele Menschen werden im Alter sogar körperlich und geistig besser – und ein entscheidender Faktor dafür ist, wie sie über das Älterwerden denken.

 

Über 11.000 ältere Erwachsene (meist 65+) wurden …

Wenn man die Studienergebnisse mit der gesamten Ernährungsforschung zusammenfasst, wird klar: Besonders bestimmte Lebensmittelgruppen verursachen den Grossteil des gesundheitlichen Effekts.

 …

Die Forscher haben viele bereits veröffentlichte Langzeitstudien zusammengefasst, um zu prüfen, ob vegetarische oder vegane Ernährung das Krebsrisiko beeinflusst.

 

Wichtigste Ergebnisse:

 

Menschen …