Vegane Senioren

Eine neue Studie zeigt, dass eine Hormonersatztherapie, die häufig zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen verschrieben wird, mit einem erhöhten Risiko für die …

«Detaillierte Analyse zeigt, dass eine pflanzliche Ernährung zu 75 % weniger Klimaerwärmung, Wasserverschmutzung und Landnutzung führt als eine fleischlastige Ernährung»

 

«Die Untersuchung ergab, dass …

Telomere sind die Endstücke der Chromosomen, die sich mit zunehmendem Alter verkürzen. Telomere sind ein hervorragender Indikator für das biologische Alter. Durch eine gesunde Lebensweise und …

«Joan Carulla begann vor 65 Jahren seine Dachterrasse in Barcelona in einen himmlischen Schrebergarten zu verwandeln. Heute wachsen dort mehr als 40 Obstbäume. Ein Besuch beim Pionier der ökologischen …

«Unsterblichkeit gibt es bisher zwar nur in Science-Fiction Filmen, aber laut des Autors Dan Buettner können wir immerhin 100 Jahre alt werden, wenn wir jeden Tag ein ganz bestimmtes Lebensmittel zu …

Eine neue Studie konnte zeigen, dass mehr als ein Drittel einer Gruppe von Patienten mit Typ-2-Diabetes ihre Erkrankung durch eine fettarme, vollwertige und pflanzenbetonte Ernährung rückgängig machen …

Eine neue Studie zeigt, dass eine pflanzliche Ernährung zur Optimierung der Schlafqualität beiträgt. Die Wissenschaftler untersuchten die Ernährungsgewohnheiten von 2.424 Menschen ab einem Lebensalter …

Laut einer Studie, die im Fachmagazin Journal of Sexual Medicine veröffentlicht wurde, hat eine pflanzliche Ernährung wichtige gesundheitliche Vorteile für Männer. Es wurde festgestellt, dass der …

Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, verringert laut einer neuen Studie aus Neuseeland die Entzündung bei Frauen nach der Menopause. Die Forscher untersuchten 15 Anzeichen von …

Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesunden Kohlenhydraten und einem geringen Anteil an Fett, insbesondere an gesättigten Fettsäuren, könnte der Schlüssel zu einem gesunden Altern sein. Forscher …

Ballaststoffe können das Risiko von Gallensteinen verringern, so eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift BMC Gastroenterology veröffentlicht wurde. Anhand einer Fall-Kontroll-Studie fanden die …

«Menschen, die in ihrer Ernährung auf jegliche tierische Produkte verzichten, gelten in der öffentlich Wahrnehmung oft als besonders gesundheitsbewusst. Eine Studie der MedUni Wien stellte nun aber in …

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Bei der gesündesten Ernährung fragen diese Journalisten, ob diese ohne Mangel und damit gesund möglich sei. Offensichtlich völlig ahnungslose …

Eine vegane Ernährung ist für die Umwelt vorteilhafter als eine mediterrane Ernährung. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im International Journal of Environmental Research and Public Health …

Eine pflanzliche Ernährung verringert das Fortschreiten von Prostatakrebs und das Risiko eines Rückfalls. Dies geht aus Daten hervor, die auf dem Symposium der American Society of Clinical Oncology …

Allerdings sind vier Ergänzungen / Korrekturen angebracht:

 

Protein ist alles andere als ungefährlich, wenn Tierprotein in grösseren Mengen konsumiert wird, wie in westlichen Gesellschaften üblich. …

«Eine vegetarische Ernährung sei für junge Menschen durchaus möglich – den kompletten Verzicht auf tierische Produkte empfiehlt eine Ernährungsexpertin hingegen nicht. Wenn gewisse Nährstoffe nicht …