Vegane Schwangerschaft

«Welche Auswirkungen hat eine pflanzenbasierte Ernährung auf Mutter und Kind im Vergleich zur Mischkost? Ernährungswissenschaftler der Universität Jena suchen schwangere Frauen für eine Studie.»

 …

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung benötigen häufig eine proteinarme Ernährung, wobei die Art des Proteins eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Entzündungen und Mangelernährung spielt. …

Vitamin C (Ascorbat) ist in allen Hautschichten vorhanden und spielt u. a. eine Rolle bei Kollagensynthese, Schutz vor oxidativem Stress/UV-induzierten Radikalen und Zellneubildung in der Epidermis. …

«Tierversuche mit moderner Gesundheitswissenschaft nicht vereinbar»

 

«Trotz wachsender wissenschaftlicher Erkenntnisse und stetig steigender Gesundheitsausgaben nehmen chronische, nicht übertragbare …

«Grundsätzlich lassen sich eine gesunde Ernährung und eine preiswerte Ernährung miteinander verbinden: Viele gesunde Lebensmittel sind nämlich trotz der gestiegenen Preise noch verhältnismäßig …

«Was macht vegane Ernährung mit dem Körper? Forschenden gelang ein nahezu optimaler Vergleich mit eineiigen Zwillingen: Während sich ein Teil zwei Monate lang rein pflanzlich ernährte, aß der andere …

 

«Eine ausgewogene vegane Ernährung senkt das Risiko für Herzkrankheiten.»

«Wer Fleisch sowie tierische Produkte von seinem Speiseplan streicht, greift vermehrt zu anderen Lebensmitteln wie …

«In Deutschland werden jedes Jahr rund 31.000 Tonnen reine Pestizidwirkstoffe verkauft. Äpfel sind in Deutschland die Kultur, in der die allermeisten Pestizide eingesetzt werden. Das zeigen staatliche …

«Psychiatrische Spitalsaufenthalte sind nach Abtreibungen häufiger als nach Geburten.»

 

«Eine Langzeitstudie aus Kanada mit 1,2 Mio. Schwangerschaften zeigt: Frauen haben nach Abtreibung ein 2,5-mal …

Ziel der Studie:

Untersucht wurden die unterschiedlichen Auswirkungen von Vitamin D₂ (Ergocalciferol) und D₃ (Cholecalciferol) auf die menschliche Immunantwort.

 

Methodik:

Die Forscher analysierten …

«Es gibt übrigens Hinweise darauf, dass es sogar mehr als fünf Portionen pro Tag sein dürfen: Eine Studie aus England hat herausgefunden, dass die Teilnehmenden, die sieben oder mehr Portionen Gemüse …

Hintergrund und Problemstellung

 

Kinder sind besonders verletzlich gegenüber Umweltschadstoffen, darunter denjenigen, die mit Kunststoffen verbunden sind.

Die Exposition geschieht entlang des …

Vitamin D spielt eine zentrale Rolle in Knochenstoffwechsel, Immunfunktion und Entzündungsregulation. Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass das Darmmikrobiom sowohl die Verfügbarkeit von Vitamin D …

«Alles was der offiziellen Erklärung widerspricht, ist eine Verschwörungstheorie und damit indiskutabel. Diese informelle Leitlinie ist die Meta-Falschheit schlechthin. Und in der hat man sich …

«Eine neue Schweizer Studie lässt aufhorchen: Antibiotika könnten relevante längerfristige Nebenwirkungen haben.»

 

«Antibiotika gelten als eine der grössten Errungenschaften der modernen Medizin. Seit …

Anstatt die Lebensdauer zu verlängern, ist die tägliche Einnahme von Multivitaminen mit einem um 4 % höheren Sterberisiko verbunden. Dies ist das Ergebnis einer grossen Studie des National Cancer …

Von Deena Bryant-Godde

 

Ich begann schon vor meinem zehnten Lebensjahr mit Fettleibigkeit zu kämpfen. Obwohl ich mässig ass, konnte ich die Gewichtszunahme scheinbar nicht stoppen. Jahrzehntelang …

«Wer sich vegan ernährt, kennt diese Frage nur zu gut: „Aber woher bekommst du denn dein Eiweiß?“ Die Antwort ist einfacher als gedacht, denn die Natur bietet uns eine Fülle an pflanzlichen …

Von Wendy Barto

 

Im April 1999 wachte ich während einer Frankreichreise mit doppelt so grosser Unterlippe auf. Ich nahm an, ich hätte etwas gegessen, gegen das ich allergisch war. Doch als ich nach …