«Es versorge Säuglinge und Kleinkinder mit lebenswichtigen Nährstoffen, stärke das Immunsystem, schütze vor schweren Erkrankungen und fördere die kognitive Entwicklung.»
Die Forscher untersuchten, ob der Vitamin-C-Spiegel im Blut mit der Struktur des Gehirns zusammenhängt. Dafür analysierten sie Blutproben und MRT-Aufnahmen von 2.044 älteren Menschen aus Japan; das …
«Tofu ist in Deutschland längst kein veganes Nischenprodukt mehr, sondern ein echter Trend: Die pflanzliche Proteinquelle ist inzwischen so beliebt, dass es zu Engpässen in Supermärkten kommt. Wie die …
«Viele verbinden eine eiweißreiche Ernährung noch immer mit Fleisch, Fisch oder Milchprodukten. Dabei liefern auch viele pflanzliche Lebensmittel Protein und bringen zusätzlich Ballaststoffe, Vitamine …
«Die Stiftung Warentest hat vegane und fleischhaltige Burger-Pattys einem Test unterzogen. Dabei konnten die veganen Varianten mehr überzeugen als die Fleisch-Produkte und Dscounter-Pattys mehr als …
Die Daten sprechen eindeutig dafür, dass eine gut geplante vollwertige pflanzliche Ernährung bei den häufigsten chronischen Erkrankungen enorme Vorteile bringt — insbesondere für …
Heute erhielt ich eine Anfrage wegen Protein. Meine Antwort könnte eventuell auch für andere Veganer oder auch Nichtveganer interessant sein, da Protein immer wieder ein Thema ist, wie z.B. bei der …
Die Studie untersucht, ob pflanzenbasierte Ernährungsformen Entzündungen im Körper reduzieren können – gemessen anhand des Biomarkers C-reaktives Protein (CRP). Es handelt sich um eine systematische …
Wenn man die Studienergebnisse mit der gesamten Ernährungsforschung zusammenfasst, wird klar: Besonders bestimmte Lebensmittelgruppen verursachen den Grossteil des gesundheitlichen Effekts.
Viele Schadstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln sind nicht auf der Zutatenliste aufgeführt. Sie entstehen erst im Herstellungsprozess oder bei der Zubereitung. Tierprodukte sind eine besonders …
«Was macht vegane Ernährung mit dem Körper? Forschenden gelang ein nahezu optimaler Vergleich mit eineiigen Zwillingen: Während sich ein Teil zwei Monate lang rein pflanzlich ernährte, aß der andere …
Die Forscher wollten herausfinden, wie verschiedene Ernährungsweisen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen. Dabei betrachteten sie nicht nur, ob Lebensmittel pflanzlich oder tierlich …
«Eine grosse retrospektive Studie untersuchte das Wachstumsmuster von Säuglingen veganer und omnivorer Eltern und kam zu dem Ergebnis, dass beide Ernährungsformen für Wachstum und Entwicklung geeignet …
«Für die Untersuchung werteten Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität und des israelischen Gesundheitsministeriums Daten von rund 1,2 Millionen Kindern aus, die zwischen 2014 und 2023 erfasst …
«Erst mit wachsendem Wohlstand und steigendem Fleischkonsum gerieten sie in vielen Regionen in Vergessenheit. Das ändert sich derzeit nun wieder grundlegend.»